Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage hinzuzufügen, sondern den Tagen mehr Leben.      Cicely Saunders Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage hinzuzufügen, sondern den Tagen mehr Leben.      Cicely Saunders

Der Hospizgedanke

 

Im Mittelalter waren Hospize Herbergen, in denen Pilger, Arme, Kanke und Sterbende Unterkunft und Pflege finden konnten. Die Idee des Hospizes wurde in den 60er Jahren erneut aufgegriffen.

1967 gründete Cicely Saunders das erste Hospiz der modernen Hospizbewegung in London. Die heutige Hospizbewegung setzt sich für eine umfassende und ganzheitliche Begleitung eines unheilbar kranken Menschen und der ihm nahe stehenden Personen am Ende seines Lebens ein.

Im Mittelpunkt des Hospizgedankens steht, ein würdevolles Sterben in der gewohnten und vertrauten Umgebung bei möglichst hoher Lebensqualität zu ermöglichen. Sterben ist ein Teil des Lebens.